Beabsichtigte Leser: Ich. (und alle, die es interessiert)

Private

In diesem Jahr gibt es eine Sache, die für mich alles andere Überstrahlt, auch wenn es erst am Ende vom Jahr passiert ist. Ich habe Mitte Dezember einen Vertrag für meine erste eigene Wohnung unterschrieben. Bei der dann auch ab dem 18.12. mein Name am Schild stand und ich offiziel ab 1.1.2020 dort gewohnt habe.

Anfang des Jahres war ich bei Marc-Uwe Kling gewesen. Ich fand ihn schon immer cool, seitdem ich die Kängeroo-Chroniken gehört habe. Live habe ich aber noch mal mehr mitbekommen, was für ein Typ er ist. Er ist einfach mega nett und down-to-earth geblieben. So sollten mehr Berühmtheiten sein.

Ein weiteres Highlight in dem Jahr war das Treffen mit Leuten aus der "Age of Empires II" - Community gewesen. Der ganze Spaß fing auf der Anreise an. Ich habe die S-Bahn verpasst, die ich geplant habe zu nehmen. Dadurch kam ich am Berliner Hauptbahnhof mit gerade einmal 2 min zum Umsteigen an. Da ich genau wusste, wo der Zug abfahren sollte, Bahn-App sei dank, habe ich es gerade so geschafft. Als Armer Student wollte ich mir keine Reservierung oder eine teurere Verbindung nehmen und bin in ICs gefahren. Im ersten war es so voll gewesen, dass ich im Fahrradabteil auf dem Boden saß. Das wurde nach einer Stunde anstrengend, aber zum Glück wurde es danach etwas leerer und ich konnte einen Platz ergattern. Als ich abends dann in Köln angekommen bin, war ich der letzte, daher bin ich gleich Richtung Unterkunft gelaufen, um mich dort mit den anderen zu Treffen. Ich habe niemanden davor gesehen, geschweige denn getroffen, daher war ich ganz aufgeregt, was als nächstes passieren würde. Es waren alles nette Menschen, mit denen man sich gut unterhalten konnte. Wir hatten uns getroffen um eine in der Community bei einem Band-Contest zu unterstützen, was uns auch sehr gut gelungen ist. Die restlichen Abende haben wir einiges unternommen und hatten viel Spaß gehabt. Im Internet sind halt auch sehr viele coole Menschen unterwegs.

Sport

Sportlich ist nicht viel besonderes passiert. Ich bin weiterhin regelmäßig zu meinen Sportkursen gegangen. Ein paar Ausfahrten aus Berlin heraus mit dem Fahrrad gab es.

Das Besonderste ist, dass ich mir ein Single-Speed/Fixie gekauft habe. Ich verwende es in der Stadt in der Single-Speed Konfiguration. Für die Stadt ist es wirklich unempfindlich gegenüber den Wettereinflüssen und sehr wartungsarm. Bis auf die gelegentliche Kettenpflege und das Austauschen der Bremsen muss hier nicht viel gemacht werden. Angenehm für mein Alltagsfahrrad.

Uni

In der Uni ist in diesem Jahr nicht viel passiert, weil ich eigentlich anfangen wollte die Master-Arbeit loszutreten. Das hat sich aber dann doch schwieriger gestaltet (Motivation ist ein Arsch).

Neben der Motivationsproblemen gab es auch eine schöne Sache: Ich habe ein Modul zur Einführung von Rust belegt. Das war total gut, ich habe zwar im Zusammenhang mit meiner MA schon etwas mit Rust beschäftigt, aber diese selbst erlernten Skills, sind durch das Modul sehr erweitert worden.

Arbeit

Auf Arbeit ging es in diesem Jahr weiter im gleichen Projekt, wie es auch das Jahr vorher war. Die einzige Abwechslung in der angestellten Beschäftigung war die Git-Schulung, die ich das zweite mal geben durfte.

Bei meinen privaten Projekten ging es mit meinem Bruder an einem interessanten Projekt los. Ich finde die meisten Projekte interresant, wo ich Anwendungen umsetzen kann, die auch wirklich genutzt werden. Vor allem die Bereiche, die noch nicht so digitalisiert wurden. Wenn dann noch jemand dabei ist, bei dem unsere Kommunikation sehr gut läuft, dann macht es Spaß.

Alte Ziele

  • Jemanden suchen, der mich zur Rechenschaft zieht: Nope. Ich habe es versucht, aber ich habe es nicht geschafft es durchzuziehen.
  • Mehr über meine kleinen Nebenprojekte bloggen: Jaein, aber ich habe auch nicht so viele neue Projekte gemacht. Über die, die interessant waren, habe ich auch geblogt
  • Uni: Master Fertig machen: Nope, etwas weitervoran gekommen, mit der Abschlussarbeit angefangen, aber in 2020 sollte es was werden
  • Die Tage sinnvoller nutzen: Planen, was ich mache und nicht so hineinleben: Ging ganz gut. Mehr den Kalender nutzen um aufgaben für die nächsten Tage zu nehmen.
  • mehr lesen (nicht internet, sondern bücher / paper / längere Artikel): Einige Bücher angefangen und (leider) weniger fertig gelesen. Das kann ich noch verbessern
  • Planen, wann ich Ironman laufe: nicht vor 2021
  • Auf Arbeit etwas verändern, so dass ich etwas glücklicher mit der Umgebung bin: Nope, aber kommt hoffentlich in 2020

Neue Ziele

  • Uni: Master Fertig machen
  • Auf Arbeit etwas verändern, so dass ich etwas glücklicher mit der Umgebung bin
  • mehr lesen und weniger "konsumieren" (Videos etc.)
  • Mehr und wertvollere Zeit mit Freunden verbringen / Erfahrungen anstatt Sachen kaufen
  • Triathlon-Aktivitäten hochfahren