NginX und deutsche Umlaute

(English Version below)

Wir kennen das als Deutsche im Web öfter mal. Wir benutzten ein Programm und dann wird uns statt einem ü ein Ã1/4. Nach erfolglosem Versuchen die locale's des Servers auf Deutsch umzustellen habe ich überlegt, dass es auch an NginX liegen könnte. Daher habe ich zunächst mit den umstellen des charsets auf utf-8 versucht, jedoch hat sich dadurch auch nichts geändert. Wenn ich mir die Dateien aber mit einem Editor angeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Dateien in Ordnung waren.
Daher habe ich vermutet, dass das Problem beim Lesen der Dateien befindet. Wie sich herausstellt, kann man mit "source_charset utf-8;" das richtige Charset einstellen. NginX Doku Charset
Die wichtige direktive ist also

source_charset utf-8;

und voila es funktioniert.

For the Germans there always exists the problem where the German ä gets displayed as Ã1/4 especially when working in the web. So I tried different things from changing the locale to German an rerendering the static files with that - did not help. After a few tries I figured it must be with the reading of the files so I tried using charset directive but this didn't work out. So next I tried using "source_charset utf-8;" cause I thought the problem must be between reading the file and processing an the file was ok.
That solved the problem.
So the correct directive is:

source_charset utf-8;

and voila it works.